Goldberg-Variationen von J.S. Bach

Cembalokurs: Goldberg-Variationen von J.S. Bach
September 2016 – Oktober 2017

Kursleitung
Thomas Ragossnig

Kursort
Rittergasse, Basel

Zielpublikum
Laien, Studenten, Berufsmusiker, Hörer
auch für Pianisten und Organisten

Instrument
Cembalo von Andrew Garlick nach J.C. Goujon (1749)

Kursdaten
jeweils samstags von 13:30 – ca. 18:00 Uhr (inklusive 2 Pausen)
03.09.2016:  Thema / Variationen 1-3 (Kurszeit: 11:00 – 18:00 Uhr)
01.10.2016:   Variationen 4-6
05.11.2016:   Variationen 7-9
03.12.2016:   Variationen 10-12
07.01.2017:   Variationen 13-15
05.03.2017:   Variationen 16-18
29.04.2017:   Variationen 19-21
27.05.2017:   Variationen 22-24
02.09.2017:   Variationen 25-27
07.10.2017:   Variationen 28-30 (Kurszeit: 11:00 18:00 Uhr)

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Kursgebühren
Einzelner Kurstag                       CHF 140.- (aktiv) | CHF 100.- (passiv)
Gesamter Kurs (10 Kurstage)      CHF 850.- (aktiv) | CHF 650.- (passiv)
8 Kurstage                                   CHF 720.- (aktiv) | CHF 550.- (passiv)
5 Kurstage                                   CHF 550.- (aktiv) | CHF 420.- (passiv)

Anmeldung und Auskunft
Benützen Sie zur Anmeldung bitte den Anmeldetalon im Kurs-Flyer und senden Sie ihn an die folgende Adresse:
Thomas Ragossnig
Strassburgerallee 106a, CH-4055 Basel, Schweiz
oder per Mail: info@thomasragossnig.ch
Festnetz: +41 61 381 24 54
Mobile: +41 78 836 06 09

„Kurs-Flyer Goldberg-Variationen“

J.S. Bachs Goldberg-Variationen gelten als eines der bedeutendsten Variationswerke der Musikgeschichte. Cembalisten, Pianisten, Musikwissenschaftler und Musikliebhaber sind gleichermassen fasziniert von dem Universum dieses Werkes.

Laien machen aus Respekt vor den Schwierigkeiten meist einen Bogen um die Goldberg-Variationen. Tatsächlich ist eine Gesamtaufführung des Werkes eine der grössten Herausforderungen für jeden Cembalisten und Pianisten. Doch ist eine grosse Zahl der Variationen für Tastenspieler, die sich bereits mit Bachs Wohltemperiertem Clavier, seinen Suiten oder Sinfonien beschäftigt haben, durchaus zu bewältigen. So möchte der Kurs auch Laien ermutigen, sich mit den Goldberg-Variationen auseinanderzusetzen.

An 10 Samstagnachmittagen soll das Gesamtwerk behandelt werden. Dabei werden Interpretationsfragen im Mittelpunkt stehen. Es soll aber auch über die Analyse ein Weg zum vertieften Verständnis dieses Werkes gesucht werden und ergründet werden, was die Faszination und die Beliebtheit der Goldberg-Variationen ausmachen.

Aktiv Teilnehmende können sich auf eine Auswahl an Variationen, die sie erarbeiten und vortragen möchten,  beschränken und die „Pièces de résistance“ anderen überlassen. Es ist möglich, den Kurs auch passiv als Hörer zu besuchen.